Freitag, 10. Mai 2013

Nuss-Schokoladen-Kuchen aus der Toskana


Dieser Schokoladenkuchen ist sehr saftig und schmeckt am besten, wenn er bereits am Vortag hergestellt wurde. Typisch ist die aufgesprungene Kuchenoberfläche (siehe Bild unten). 


5 Eiweiss
50 Gramm Zucker
100 Gramm Couverture, geschmolzen
125 Gramm gemahlene Mandeln
125 Gramm gemahlene Haselnüsse 
5 Eigelb
150 Gramm Zucker
250 Gramm weiche Butter
Das Eiweiss zu Schnee schlagen. 50 Gramm Zucker sorgfältig einrieseln lassen. Der Eischnee wird nun glänzend und fällt etwas zusammen. 
Die Mandeln und Haselnüsse mit der geschmolzenen Couverture mischen. 
Die Eigelb, den restlichen Zucker und die Butter schaumig schlagen. 
Die geschmolzene Couverture mit den Nüssen mischen. Die schaumige Eigelb-Masse dazumischen. Sorgfältig den Eischnee unterziehen. 
Bei 150°C für 60 Minuten backen. 

Tipp: 
  • Zusätzlich grob gehackte Baumnüsse oder Mandelsplitter in den Teig mischen. 
  • Yogurth-Rahm schmeckt sehr gut dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen