Samstag, 1. Juni 2013

Kometen-Cake

Ein Cake voller Überraschungen! 
Ein ersten Schokoladencake in zwei kleinen Cake-Formen backen oder in einer grossen, welche ganz zusammen geschoben ist. 
60 Gramm Butter
90 Gramm Zucker
2 Eigelb
140 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
70 ml Rahm
50 Gramm Backschokolade geschmolzen
2 Eiweiss
1 Prise Salz
Das Eiweiss mit dem Salz zu Schnee schlagen und zur Seite stellen.
In einer zweiten Schüssel die Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Dann den Zucker und die Eigelb dazugeben und so lange mixen, bis die Masse hell wird.
Nun das Mehl mit dem Backpulver dazusieben.
Die geschmolzene Schokolade mit dem Rahm verrühren und ebenfalls zum Teig mischen.
Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
Die Teigmasse in die Backform füllen und bei 180°C für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!!). 
Nach dem Backen auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben Sterne ausstechen. 
Nun einen zweiten Teig nach gleichem Vorgehen mit folgenden Mengen herstellen. An Stelle der Schokolade Haselnusskrokant in den Teig mischen. 
120 Gramm Butter
180 Gramm Zucker
4 Eigelb
280 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
150 ml Rahm
4 Eiweiss
1 Prise Salz
nach Belieben Haselnusskrokant

Einen Drittel des Teiges in die Cakeform geben. Die Schokoladen-Kuchen-Sterne in einer Reihe dicht hinter einander auf den Teig stellen.
Mit dem restlichen hellen Teig zudecken. 
Im Backofen bei 180°C für ca. 45 Minuten backen.
Achtung, die Stäbchenprobe in diesem Fall eher am Rand machen, da man sonst lediglich die bereits gebackenen Schokoladensterne testet... 
Anmerkung zum Bild:
Dieser Kuchen war ein Versuch, ich hatte zu wenig helle Teigmasse, daher war der Stern nicht schön zugedeckt. Im Rezept sind die Mengenangaben nun angepasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen