Samstag, 4. Mai 2013

Anis-Brötli


Wer denkt, dass Anis nur als Chräbbeli um den Adventskranz gehören, der hat sich getäuscht! Diese Anis-Brötli passen auch sehr gut in den Sommer. Der Anis gibt ihnen einen frischen Geschmack und erinnert an ein Glas Ouzo an einem griechischen Strand. 
200 Gramm Zucker und
2 Eier zusammen schaumig schlagen. 
1 Esslöffel Anissamen
200-250 Gramm Mehl zum Zucker-Ei-Schaum geben. Alles zusammen zu einem mittelfesten, klebrigen Teig verarbeiten. 
Golfball-grosse Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf dem Blech verteilen. Achtung, die Anis-Brötli verlaufen ganz leicht. 
Bei 220°C für 10-15 Minuten backen.


Tipps: 
  • Noch etwas Ouzo in den Teig geben, das intensiviert den Anis-Geschmack. Anschliessend noch etwas Mehl zugeben, damit der Teig nicht zu flüssig ist. 
  • Die Kugeln lassen sich am besten mit zwei Esslöffeln formen. Um sie von Hand zu „kugeln“ ist der Teig zu klebrig. 
  • Wer gerne etwas Schokolade dazu mag, legt auf die heissen Brötli nach Geschmack Couverture-Punkte und stellt das Blech noch einmal kurz in den geöffneten Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen