Montag, 22. April 2013

Buttercrème für Cupcakes und co.


Um den „normalen“ Muffins einen gewissen Kick zu geben, braucht es eigentlich nur ganz wenig. Ganz wenig Buttercreme mit viel Kalorien. Als Grundrezept für die Muffins lässt sich ein normales Backrezept oder – wenn es schnell gehen muss – auch eine Backmischung für Muffins verwenden. Um nun richtige Cupcakes daraus zu machen, stellt man eine Buttercreme her. 
Dazu wird benötigt:
250 Gramm Butter, zimmerwarm und weich
150 Gramm Puderzucker
½ Päckli Vanillezucker oder echte Vanille einer Schote

Nun wird die Butter mit dem Puderzucker aufgeschlagen, bis sich kleine Spitzen bilden.
Falls die Creme zu warm und somit zu weich ist, 5 Minuten (max. 10 Minuten!!) in den Kühlschrank stellen und dann nochmals aufschlagen.
Nun kann sie mit einem Spitzsack, oder auch einem Tortenspachtel auf den ausgekühlten Cakes verteilt werden. Die Schicht sollte nicht dicker als 0.5 cm sein und einen zu extremen Buttergeschmack zu vermeiden. 
Tipps:
- 1-2 Esslöffel des Butters schmelzen bis der flüssig ist. Den Puderzucker dann darin vermengen und glatt streichen. Diese Masse dann in den restlichen Butter geben und aufschlagen. Somit lässt sich dieser wunderbare Puderzucker-Regen-Staub in der Küche vermeiden.
- Die Buttercreme kann nach Belieben aufgepeppt werden mit Lebensmittel-Farbe, Schokoladenpulver oder wenig Fruchtsäften (zB. Himbeer oder Zitrone, max. 3 Esslöffel). 
- Zweifarbige Buttercreme: Buttercreme nach Rezept herstellen, die fertige Masse dann auf zwei Schüsseln verteilen und mit Lebensmittelfarbe je eine Portion einfärben, zB. Rot und Gelb. Dann einen Spritzsack in ein hohes Glas stellen und links (Rot) und rechts (Gelb) im Sack je ca zwei bis drei Esslöffel Buttercreme hereingeben. Gleichmässig nach unten drücken, so entsteht eine wunderbar – zweifarbige Verzierung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen